Proppevolles Kirchenkonzert

Ein Mega-Chor aus Sängern des MGV und des gemischten Chores PopinS brachte der evangelischen St. Laurentius-Kirche in Schledehausen am Reformationstag, 31.10.2023, mit einem Besucherrekord von mehr als 450 Menschen ein volles HausDie Sicherheitsbestimmungen kamen an ihre Grenzen, sodass keine weiteren Gäste mehr aufgenommen werden konnten. Damit bekamen die Organisatoren  auch einen Vorgeschmack auf die Zeit nach der Umgestaltung der Kirche zu einem multifunktionalen Raum.  „Wann war deine Kirche schon mal so voll?“ – so eine Frage an Pastor Tobias Patzwald von einem Gast. Nach kurzer Gedankenpause: „Vielleicht mal wie vor Corona zur Christvesper an Weihnachten“.

Unter der Leitung und dem Arrangement von Felix Hastrich wurden die Besucher wahrlich nicht enttäuscht. Die circa 85 musikalischen Protagonisten durchfluteten mit ihrem Repertoire – einem bunten Mix aus moderner Männerchor - Literatur von Udo Jürgens, über die Toten Hosen und Andreas Gabalier bis hin zu Revolverheld und Elvis Presley – die alten Gemäuer und verbreiteten Wohlklang.

Für die erst kürzlich gegründeten PopinS im MGV mit einigen englischsprachigen Songs war es eine überragende Premiere und auch im Zusammenspiel mit den männlichen Sängern beim Finale mit „ Die Gedanken sind frei“ wurde eine einmalige Konzertsaal-Stimmung erzeugt.

In Zeiten des allgemeinen „Chöre-Sterbens“ war es schon ein großartiges Fest, das hier dargeboten wurde.  Das macht Mut auf Fortsetzung.

In einer Sängerpause wurde das Publikum außerdem bestens vom Duo „Jenni & Björn“ unterhalten. Jennifer Schotter mit ihrem Gesang, begleitet von Björn Amadeus am Keyboard sorgten für eine kurzweilige Genre-Variante.

Der veranstaltende MGV des eintrittsfreien Konzertabends rief zu einer zweckgebunden Spende auf:  „Ausschließlich für die musikalische Entwicklung von Kindern in der Gemeinde“.  Am Ende war es eine stattliche Summe, die einen soliden Grundstock für den geplanten Zweck ergab.

Beim abschließenden gemütlichen Ausklang des rundum gelungenen Abends gab es viel Lob und noch interessante Gespräche.

Text:     U. Tholen  MGV

Nachfolgend der auf Textbasis von Uwe Tholen resultierende Artikel in der NOZ vom 11.11.2023