Besonderheiten im MGV Schledehausen

Vater und Sohn Wiggert führen nacheinander 70 Jahre den Dirigentenstab

Die Schledehauser Sänger dürfen auf ein sehr seltenes Jubiläum besonders stolz sein:
Im Jahre 1989 führen Vater und Sohn Wiggert nacheinander insgesamt 70 Jahre den Dirigentenstab zum Wohle ihrer Sänger und prägen damit den Verein ganz entscheidend. Das Osnabrücker Tageblatt, Vorläufer der heutigen Neuen Osnabrücker Zeitung,  würdigt dies bereits in einem Artikel aus dem Jahre 1950 anlässlich des Konzertes des MGV während seines Sängerfestes (heutiger Sängerball) in Schledehausen sehr treffend:

„Der neue Dirigent Lehrer Wiggert hatte den großen Chor jederzeit fest in der Hand und brachte die Stimmen zur vollen Entfaltung. Er bewies mit dieser Leistung, dass er der ebenbürtige Nachfolger seines verstorbenen Vaters ist, der jahrzehntelang Leiter des Vereins war und ihn zu dieser Größe entwickelt hat.“

Chorleiter Adolf Wiggert (†1989) schrieb "seinem MGV" zum 70. Geburtstag in Freundschaft gewidmet mit "Du mein Schledehausen" ein Loblied auf unsere schöne, im Wiehengebirge gelegene Heimat.