Konzertprogramm zur Fahnenweihe aus dem Jahre 1906

Als Webermeister Wilhelm Birkemeyer am 09. April 1881 den „Bürger- und Krieger-Gesangverein Schledehausen“ gründete, kann er nicht ahnen, dass „sein Verein“ einmal weit über 125 Jahre alt werden wird.

Damals kommen 18 Bürger und Soldaten zusammen, die sich unmittelbar nach dem deutsch-französischen Kriege 1870/71 in zwei getrennten Vereinen betätigen, um Erholung und Entspannung nach der Tagesarbeit zu finden, andererseits aber auch die im Kriege gewachsene Kameradschaft weiter zu pflegen.

Beide Vereine sind für sich allein genommen nicht existenzfähig, daher bietet sich der Zusammenschluss geradezu an, zumal auch die Vereinsziele übereinstimmen. Das Singen wird als Kraftquelle für echte Lebensfreude und für die Bewältigung der täglichen Aufgaben im Privat- und Berufsleben verstanden.

„Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede“

ist seitdem der Leitgedanke des Vereins, der ab dem Jahre 1906 auch die Vereinsfahne schmückt.