Die Jahre 2022 - 2026 im MGV

Februar 2022

Die Vorbereitungen des MGV und des Festwirts H.G. Moormann zum großen Open-Air-Event im Kurgarten laufen auf Hochtouren. In Schledehausen wird drei Tage gefeiert! Konzert der Dorfrocker, Abrechnungsabend, Dorfgemeinschaftsabend, Kreissängerfest! Der MGV hat sich viel vorgenommen und hofft auf die Feierlaune seiner Mitbürger!

10.-12.06.2022 | 140 (+1) Jahre MGV

Zum Auftakt des Festwochenendes anlässlich unseres 140-jährigen Bestehens (+1 Jahr) lockten die „Dorfrocker“ am Abend des großen Open-Air-Konzerts circa 800 Gäste in den Kurgarten. Stimmungshits wie „Engelbert Strauss“, „Hurra, das ganze Dorf ist da“ sowie etliche Coversongs sorgten für tolle sommerliche Stimmung und unser Dorf rockte richtig ab.

Am darauffolgenden Samstag folgte der Dorfgemeinschaftsabend, zu dem neben Bürgermeister Halfter auch eine Vielzahl befreundeter Vereine dem MGV 1881 gratulierten. Höhepunkt waren die „Secker Blechquetscher“ um Chorleiter Felix Hastrich, die bis in den frühen Morgen für ausgelassene Partymusik und Stimmung im Festzelt sorgten, während Pizza-, Fisch-, Crepés- und Imbissbuden sowie Bierwagen, Cocktail- und Weinstand Volksfeststimmung aufkommen ließ. Am Sonntag klang das dreitägige Spektakel beim Kreissängerfest des Sängerbundes Grönegau mit Liedbeiträgen von acht Chören bei Kaffee und Kuchen aus.

Armin Jäkel bedankte sich als 1. Vorsitzender im Namen des MGV herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, Gastronomen und teilnehmenden Chören für die tolle Unterstützung.

April 2023 | „PopinS“ neuer Chor im Chor

Unter dem Schirm des MGV Schledehausen gründet sich im April 2023 der gemischte Chor „PopinS“, (kurz für: Pop in Schledehausen). Die kurze, aber intensive Werbephase mit einem von Birte Hastrich entworfenem Plakat zeigte Wirkung: Über 40 sangesfreudige Frauen und Männer füllten „Göttes alte Werkstatt“ beim ersten Übungsabend mit Leben und Gesang.

Die zweite Chorprobe musste bereits ins alte evangelische Pfarrhaus verlegt werden, um den mittlerweile über 60 Interessierten ausreichend Platz zu bieten. Und fast alle blieben zum Erstaunen von Felix an Bord!

Die Idee zur Integration eines Popchores im traditionsreichen MGV hatte unser Chorleiter Felix Hastrich. Er beendete seine Tätigkeit beim kirchlichen Gospelchor Osna, und die Sänger und Sängerinnen wollten weiter unter seiner Leitung singen. „Als ich davon das erste Mal hörte, habe ich abgewunken“, gab Präsident Armin Jäkel zu. Er nahm die Gedanken jedoch mit und mögliche Synergie-Effekte zu nutzen erschien ihm sinnvoll! Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV und eine kurze Rückkopplung mit dem Chorverband zu den Plänen gaben schließlich grünes Licht.

Pfingstwanderung 2023 | Linner See

10.06.2023 | Landesgartenschau Höxter

08.07.2023 | Schützenfest in Schledehausen

05.08.2023 | Ansingen bei Helga und Reinhard im "Stüble"