Grundlagenkurs fĂŒr Notfallsituationen im DGH

Notfall im Dorfgemeinschaftshaus in Schledehausen 🚑🚹

WĂ€hrend einer gemĂŒtlichen Veranstaltung imDorfgemeinschaftshaus in Schledehausen bricht plötzlich ein Teilnehmer zusammen, die Atmung setzt aus und auch ein Herzschlag ist nicht mehr feststellbar. Der Patient hat einenHerzstillstand!

Um fĂŒr dieses Szenario vorbereitet zusein, trafen sich ca. 30 Mitglieder des SchĂŒtzenverein Schledehausen, des MĂ€nnergesangsverein Schledehausen und der Landfrauen aus Schledehausen im Dorfgemeinschaftshaus. Dr. Andreas Atzeni, Notarztund 1. Vorsitzender des Vereins Arbeitsgemeinschaft prĂ€klinische Notfallmedizin und Stefan Kienker, Ausbilder Mobile Retter, vermittelten den Teilnehmer sehr kurzweilig die Grundlagen derReanimation. Nach einem kurzem theoretischen Input wurde fleißig praktisch geĂŒbt.
Im Dorfgemeinschaftshaus befindet sich ein automatischer externer Defibrillator (AED). Dabei handelt es sich umGerĂ€t, dass Laien bei der Reanimation unterstĂŒtzt und ggf. kontrolliert einen Stromstoß abgeben kann, um bei lebensbedrohliches Kammerflimmern wieder einen regulĂ€ren Herzschlag zu erzeugen. Auch derUmgang mit dem AED wurde praktisch trainiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie fĂŒr zukĂŒnftige NotfĂ€lle besser gerĂŒstet sind und auch weniger Scheu haben zu helfen.
Alle drei Vereine sind regelmĂ€ĂŸige Nutzerdes Dorfgemeinschaftshauses und daher war es allen Beteiligten wichtig, das vorhandene Wissen aufzufrischen und den Umgang mit dem vorhanden AED zu erlernen!

Ein besonderer Dank gilt Dr. Andreas Atzeni und Stefan Kienker fĂŒr die professionelle und abwechslungsreiche DurchfĂŒhrung.

c/o 1. Vorsitzender Armin JĂ€kel

An der WindmĂŒhle 4