Konzert 2.0 des MGV mit Männerchor und PopinS - Das Märchen geht weiter!

Eine starke Gemeinschaft von Männerchor und gemischtem Chor „PopinS“ des MGV und dem Gastchor „Der Kleine Chor“ Wissingen brachte mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern der evangelischen St. Laurentius Kirche in Schledehausen am 7. April 2024 ein volles Haus mit ca. 400 Besuchern. Und die wurden nicht enttäuscht!

Mit acht Liedern begannen die MGV-Männer der musikalischen Protagonisten der beiden MGV-Chöre die Wiederholung ihres Konzeptes vom 31. Oktober 2023. Unter der Leitung und dem Arrangement von Felix Hastrichdurchfluteten sie mit ihrem Repertoire -einem bunten Mix aus moderner Männerchor-Literatur von Udo Jürgens, über die Toten Hosen und Andreas Gabalier, bis hin zu Revolverheld und Elvis Presley- die alten Gemäuer mal mit verhaltenem und auch mit starkem Volumen.

In der Mitte des 90-minütigen Konzertes bot der 2008 gegründete, vom MGV geladene „Der Kleine Chor“-Wissingen mit seinen fünf ausgewählten Liedvorträgen von „getragen bis flott“, von klassisch oder traditionell, bis Jazz und Pop, eine grandiose Demonstration seines Könnens. Der aufmerksame Zuschauer bekam sogar eine Besonderheit zu hören: Es wurden bewusst zwei gekonnt arrangiert veränderte Dopplungen für unterschiedliche Chorstärken und Zusammensetzungen im Gesamtprogramm von Liedern dargeboten, die von den Zehn Sängerinnen mit ihrer Pianistin Tatjana Maltseva und ihrer Chorleiterin Corinna Koppelmann - wie alle ihre Liedvorträge - ins Puplikum „getragen“ wurden. Eine echte Bereicherung dieses Nachmittags.

„Der Kleine Chor“ Wissingen verabschiedete sich dann auch verdienter Weise unter tosendem Beifall des Publikums und mit entsprechender Wertschätzung durch standing ovation.
Für den vor einem Jahr integrierten gemischten Chor „PopinS“ mit englischsprachigen Songs im MGV war es diesmal mit drei Liedern wieder eine großartige Darbietung und auch im Zusammenspiel mit den Sängern des MGV beim Finale mit „Die Gedanken sind frei“ wurde eine einmalige Konzertsaal-Stimmung erzeugt.  - „Ein Lied, dass in diesen Zeiten einen aktuellen Bezug hat wie selten“…. so Andreas Stäbe.

Gegen den allgemeinen Trend des „Chöre-sterbens“ war es schon wieder mal ein ganz besonderes Fest, dass hier geboten wurde. Das macht Mut auf Fortsetzung!

Der veranstaltende MGV des eintrittsfreien Konzertnachmittags rief zu einer zweckgebundenen Spende auf: „Ausschließlich für die musikalische Entwicklung von Kindern in der Region“.
Am Ende war es eine staatliche Summe, die einen soliden Grundstock für den geplanten Zweck ergab.
Beim abschließenden gemütlichen Ausklang des rundum gelungenen Konzeptes gab es viel Lob und noch interessante Gespräche.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden, an die Gäste und an die Ev. luth. St. Laurentius Kirchengemeinde, die uns zum wiederholten Mal ihr historisches Bauwerk zur Verfügung gestellt hat. Besonders dankte Andreas Stäbe vom MGV, der das Programm gekonnt moderierte, mit einem Blumenstrauß der Küsterin Sabine Dörmann für Ihre Unterstützun in Vor- und Nachbereitung des Konzertes.

Wir werden das Märchen fortsetzen, gern wieder mit Euch.
Text: Uwe Tholen und Kay Benter, MGV

Bilder: Kay Benter