MGV Schledehausen beim 69. Sängerball voll auf Sendung

ORIGINALITÄT UND LOKALKOLORIT von Christoph Beyer (NOZ)

Bissendorf. „Hit Radio MGV“ lautete das Motto des gut besuchten Sängerballs, bei dem der Männergesangsverein Schledehausen seine Gäste mit einem bunten Gesangsprogramm bestens unterhielt.

Originalität und Lokalkolorit wird beim traditionellen Sängerball großgeschrieben, der in diesem Jahr zum 69. Mal über die Bühne ging. Das sich die 33 MGV-Mitglieder als Radiostation in Szene setzten, verlieh dem Galaabend in der stimmungsvoll dekorierten Werkstatt der Heilpädagogischen Hilfe einen sehr gelungenen Rahmen. So kombinierten die Sänger, in gewohnter Manier, Lockerheit und Humor mit präzisen und schwungvoll vorgetragenen Gesangseinsätzen. Dass sie dabei auch jede Menge Hits im musikalischen Gepäck hatten, verstand sich quasi von selbst.

Verkehrshinweise und Lokalnachrichten

Nach einem stimmungsvollen Auftakt mit dem Höhner-Song „Wenn nicht jetzt, wann dann“ ging Moderator Andres Stäbe „auf Sendung.“ Er gab unter anderem lustige Verkehrshinweise und Lokalnachrichten zum besten, die beim Publikum gut ankamen und offenbar auch den Geschmack des MGV-Vorsitzenden Armin Jäkel trafen. Dieser war kurzerhand zum „Radiointendanten“ ernannt worden und steuerte ein gelungenes „Wort zum Sonntag“ bei.

Stürmischer Applaus

Zu gesanglichen Höhenflügen lud dann Chorleiter Felix Hastrich, der den MGV den Reinhard-Mey-Klassiker „Über den Wolken“ anstimmen ließ. Zünftiger ging es gesanglich bei dem eigens für den Abend einstudierten Höhner-Stück „Dicke Mädchen haben schöne Namen“ zu. Einen Hit aus jüngerer Zeit präsentierten die Sänger mit Max Giesingers „80 Millionen.“ Auch dank der herausragenden Tastenkunst von Pianist Michael Wendel geriet dieser Song zu einem echten Höhepunkt des Sängerballs, den das Publikum mit stürmischem Applaus und Bravo-Rufen quittierte. Die Kombination aus Klavier und harmonisch intoniertem Gesang sorgte an diesem Ballabend ohnehin mehrfach für Begeisterung. Die Gäste kamen aber nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch auf Ihre Kosten, den der zu entrichtende „Rundfunkbeitrag“ umfasste auch ein leckeres Buffet.

Zwei Zugaben

Eine intensive Vorbereitung verrieten auch die folgenden Stücke, bei denen der MGV etwa klangvoll fragte: „Wann wird`s mal wieder richtig Sommer,“ um mit „Surfen auf dem Baggersee“ dann musikalisch passend nachzulegen. Vor allem der „Ärzte“-Song „Kopfhaut“ lud dann zum Mitsingen und -klatschen ein. Erst nach zwei Zugaben entließ das Publikum die MGV-Mitglieder von der Bühne.

Im Anschluss konnte Sängerin und Musicaldarstellerin Bianka C. Wilke als „Studiogast“ nahtlos an die gute Stimmung anknüpfen. Zu den Klängen der Band „Sky Riders“ durften die Gäste zu späterer Stunde noch die Tanzfläche erobern.