MGV zu Gast in der NDR-Plattenkiste

Als uns am Morgen des 27.12.2019 die Nachricht zur Einladung in die Plattenkiste vom NDR 1 Niedersachsen erreichte, staunten wir nicht schlecht. Vor über 3 Jahren bewarb sich der Männergesang Schledehausen von 1881 e.V. zum Gespräch in der beliebten Mittagssendung des NDR 1 und stand jetzt vor dem kurzfristig anberaumten Termin am 10.01.2020 im Landesfunkhaus.

Da gab es kein langes überlegen und die Abordnung, bestehend aus Chorleiter Felix Hastrich, 2. Vorsitzenden Uwe Klapper und Pressewart Siggi Ober-Grefenkämper, war schnell zusammengestellt.

Was erwartet uns? In unseren Gedanken eine aufregende neue Erfahrung und Angelegenheit. Man wird ja schließlich nicht jeden Tag in so ein großes Medienhaus eingeladen - und Vorgespräche entfielen. „Wir regeln das alles vor Ort“ – mit dieser Aussage vom NDR 1 Niedersachsen machten wir uns auf den Weg. Gleich am Empfang des Riesengebäudekomplexes am Maschsee begrüßte uns eine Dame aufs Herzlichste und lud uns zu einem Kaffee in die Kantine ein. Es folgten „Stimmproben“ und ein Moderator ermutigte uns einen Werbetrailer über unsere Heimat einzusprechen. Von Anfang an fühlten wir uns nicht als „Störfaktor“, sondern aufs Angenehmste integriert.

Die anschließende Führung durch mehrere Studios, inklusive des legendären „Studio B“, beeindruckte uns sehr und nahm uns das letzte Lampenfieber. Wie sieht ein Hörfunkstudio von innen aus, wie entsteht eine Sendung, welche Menschen verstecken sich hinter den Stimmen, aus welchem Studio kommen die Nachrichten. Wow. Ganz großes Kino und ein tolles Erlebnis. Um 11.45 Uhr – 15 Minuten vor unserem „Liveauftritt“ - begrüßte uns Moderatorin Martina Gilica und klärte mit uns den Inhalt der Sendung  ab, damit wir unsere vorgeschlagenen Themenblöcke gut platzieren konnten. Licht aus. Spot an.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Moderatorin leuchteten auch unsere drei Mikros rot auf und wir wussten, dass wir nun live zugeschaltet waren. Die Aufregung schwand schnell durch die professionelle, gleichzeitig zugewandte und empathische Art von Martina Gilica, die auch ein Gespür dafür hatte, dass wir drei ungefähr auf die gleiche Redezeit kamen. Ja, es gab viel zu erzählen: unsere Gemeinschaft, die Kraft der Musik, die Mitglieder – aktiv und passiv (auch Frauen als modern aufgestellter Verein!) – unsere Übungsabende im „Schwarzwaldstüble“, das „Aufnahmeritual“, die Vereinsfahne, Sängerball, Adventskonzert u.v.m. Unser Chorleiter Felix Hastrich bringt es nach der Sendung auf den Punkt: „das hat echt Bock gemacht“!

Dem können wir uns nur anschließen. Wir werden weiter singen getreu unserem Vereinsmotto: „Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede“. Wohl wahr, denn die wöchentliche Chorprobe bedeutet zwei Stunden Abschalten aus dem „normalen Leben“ in einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Aktivisten. Für mich ein Geschenk, dass jeder Interessierte - donnerstags ab 20.00 Uhr auf unseren Übungsabenden im „Schwarzwaldstüble“ - in Empfang nehmen kann. Traut euch und überzeugt euch selbst. Wir heißen euch willkommen! PS: Wer die komplette Sendung vom 10.01.2020 anschauen möchte, kann im Internet unter NDR 1Niedersachen – Plattenkiste – 10.01.2020, das verpasste Anhören nachholen.

12.02.2020

Siggi Ober-Grefenkämper