Secker Blechquetscher LIVE beim Dorfabend am 11.06.!

Im schönen Ort Seck, im hohen Westerwald gelegen, findet man nicht nur die überregional bekannte Holzbachschlucht mit dem allseits beliebten Hofcafé oder die St. Josefs Kapelle, die auf den Klippen über dem Dorf thront, sondern auch die Secker Blechquetscher.

Die Secker Blechquetscher sind eine vier- bis fünfköpfige Blasmusikbesetzung, die im Jahre 2011 von Jörg Hastrich, dem Dirigenten des Musikverein Seck, gegründet wurde.

Inspiriert durch die bekannte Fernsehproduktion des Bayrischen Rundfunks „Die Wirtshausmusikanten“ wurde eine erste Besetzung bestehend aus einer Trompete (Maximilian Hastrich), einer Basstrompete (Jörg Hastrich) und einer Bassposaune (Benjamin Theis) gegründet, um die gesellige und gefällige Musik der „Wirtshausmusikanten“ nach zu spielen.

Es wurden Noten besorgt und mit großer Freude und Eifer geübt.

Bald wurde klar, dass ein Akkordeon die Kapelle ergänzen muss und so stieß Felix Hastrich hinzu, der, wie auch die anderen, begeistert war in einer solchen Formation Musik zu machen.

Schon waren sie geboren: Drei Mann Blech und ein Quetscher –„Blechquetscher“ eben.

Im Sommer 2011 fand das alljährliche Kapellenfest statt, bei dem der Musikverein Seck den Gottesdienst begleitete. Es zogen jedoch schwere Gewitterwolken auf und es begann noch vor Ende des Gottesdienstes zu regnen. Schnell wurden Instrumente und Noten in Sicherheit gebracht und das anschließende Fest drohte ins Wasser zu fallen. Spontan ergriffen Jörg, Maximilian und Benjamin ihre Instrumente und begannen, für die Gäste, die sich unter den Regenschirmen drängten, aus dem Repertoire der Blechquetscher zu spielen. Felix wurde per Handy hinzugerufen und so war zur Begeisterung aller Gäste und des Veranstalters nicht nur das Kapellenfest gerettet, sondern auch der erste Auftritt der Secker Blechquetscher vollbracht.

Es wurde weiter geprobt und es folgten einige Auftritte bei privaten Feiern und Veranstaltungen.

Anfang 2012 begleiteten die Secker Blechquetscher zum ersten Mal das alljährliche Schlachtfest der freiwilligen Feuerwehr. Inzwischen ist dieser Termin zu einem fest wiederkehrenden Termin für die Band geworden.

Mit dem Austritt des Bassposaunisten wurde die Besetzung auf Trompete, Basstrompete, Akkordeon und Tuba umgestellt.

Um einen besseren Sound gewährleisten zu können, wurden Mikrofone angeschafft. Insbesondere das sonst zu leise Akkordeon, aber auch die anderen Instrumente konnten so unterstützt werden.

Das Programm, welches bisher hauptsächlich bayrisch-böhmische Volksmusik der Gegenwart umfasste, wurde in den nächsten Jahren um neue Stilrichtungen, wie zum Beispiel Dixieland, Tango und Schlager erweitert.

Das neue Programm und die neu gewonnene musikalische Bandbreite warfen bald die Frage nach mehr Rhythmus auf und so wurden die Secker Blechquetscher beim Schlachtfest 2020 zum ersten Mal um einen Schlagzeuger ergänzt und somit instrumental komplettiert.

Beim Dorfabend am 11. Juni 2022 anlässlich des 140-jährigen Bestehens des MGV Schledehausen treten die Secker Blechquetscher erstmals in der Besetzung mit den Hastrich Brüdern Jörg (Basstrompete, Leitung), Uwe (Tuba) und Franz (Schlagzeug) sowie deren Söhnen beziehungsweise Neffen Maximilian (Trompete) und Felix (Akkordeon) auf und freuen sich auf einen geselligen Abend mit Spaß, Musik und kühlen Getränken.