„PopinS“ neuer Chor im Chor

NOZ-Bericht: Chorleiter lockt Sänger aus der Stadt aufs Land nach Schledehausen

Von Johanna Kollorz | 04.04.2023, 14:00 Uhr
In Zeiten, in denen Medien häufig von Mitgliederschwund und Chorsterben berichten, formiert sich in Bissendorf etwas Besonderes: Unter dem Schirm des MGV Schledehausen fand Anfang der Woche das zukunftsweisende Auftakttreffen des gemischten Chors „PopinS“ statt.

Mehr Zulauf hätte das erste Treffen am Montagabend kaum haben dürfen. Über 40 sangesfreudige Frauen und Männer füllten „Göttes alte Werkstatt“ mit Leben und Gesang. Armin Jäkel, Vorsitzender des MGV Schledehausen von 1881, begrüßte die Teilnehmenden herzlich: „Ihr habt uns ja bereits im vergangenen Jahr beim Kreissängerfest im Kurgarten unterstützt. Heute dürfen wir im Vereinsheim des HVV zu Gast sein, dem wir für das gute Miteinander danken“.

Grund für die Gründung des gemischten Chors

Der Grund für die Gründung eines neuen, eigenständigen Chores im MGV ist einfach erklärt. Als Felix Hastrich, junger Leiter des kirchlichen Gospelchores Osna, seine Tätigkeit in der Stadt nach nur einem Jahr beendete, war den Sängern und Sängerinnen schnell klar: Du kannst gehen, aber wir kommen mit!

„Wir hatten mit Felix in kurzer Zeit schon volle Erfolge. Den Weg nach Schledehausen nehmen wir gerne auf uns und haben schon Fahrgemeinschaften gebildet. Wir hoffen, das es an neuer Stelle mit neuem Namen nun weitergeht wie bisher, und das der Spaß an der Sache im Vordergrund steht“, sagt Chorvorsteherin Sandra Eggert.

MGV: „Warum nicht Synergie-Effekte nutzen?“

Da Hastrich seit 2017 auch den MGV Schledehausen leitet und hier lebt, war die Idee zur Integration des jungen Popchors im traditionsreichen Chor geboren. „Als ich davon das erste Mal hörte, habe ich abgewunken“, gibt Armin Jäkel zu. „Dann habe ich die Gedanken mitgenommen für den nächsten Tag und gedacht: Warum sollten wir eigentlich nicht Synergie-Effekte nutzen?“ Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV und eine kurze Rückkopplung mit dem Chorverband zu den Plänen gaben schließlich grünes Licht.

Mit „PopinS“ (kurz für: Pop in Schledehausen) war durch Sangesschwester Andrea Fahl bald ein neuer Name für den gemischten Chor unter dem aufgespannten Schirm des MGV gefunden. Birte Hastrich entwarf dazu ein passendes Plakat, das man beim Betrachten mit dem US-amerikanischen Musical-Film „Mary Poppins“ assoziiert.

Musikprogramm modern und englischsprachig

„Wir wollten bewusst keinen klassischen, langweiligen Chornamen. Als weltlicher Chor wird ‚PopinS‘ ganz andere Musik singen, als die bereits im Ort bestehenden Chöre. Es wird modern und es wird auf jeden Fall englischsprachig“, erklärte Hastrich vor dem Einsingen.

Zum Auftakt hatte der 29-Jährige Noten zu „Africa“ von Toto, „All Of Me“ von John Legend, „This Land Is Your Land“, „Honey And Wine“ und “Don´t You Worry Child“ mitgebracht. Angesichts des großen Zulaufs zeigte sich neben dem Chorleiter und MGV-Vorsitzenden  auch Hausherr Ulrich Wienke, 1. Vorsitzender des HVV Schledehausen, erstaunt, was die Geschichte im Dorf bewirkt hat.

Angebot zum Singen in Tenor, Bass, Sopran und Alt

Allen Interessierten eröffnet der gemischte Chor im MGV mit gemeinsamem Chorleiter neben dem bisherigen Angebot zum Singen im Tenor und Bass ab jetzt auch die Möglichkeit in Sopran und Alt mitzuwirken. Der Männergesangsverein probt bis zu Sommerpause 2023 wie gehabt jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Schwarzwald-Stübchen und später im neu fertiggestellten Dorfgemeinschaftshaus.

Die nächste 14-tägige Chorprobe von „PopinS“ sollte am Montag, 17. April, von 20 bis 22 Uhr ursprünglich erneut in „Göttes alter Werkstatt“, an der Parkstraße/Ecke Astruper Straße stattfinden. Aufgrund des großen Andrangs werden die Veranstalter die Probe aber in die Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindehauses in Schledehausen (Neue Straße 15) verlegen. „Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen!“, sagt Hastrich.