Die Jahre 2020- 2021 im MGV

2020

Die Vorbereitungen der Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen des MGV 1881 Schledehausen nehmen konkrete Formen an. Mit der Verpflichtung der DORFROCKER wird ein dreitägiges Event geplant, bestehend aus Live Auftritt der durch Funk und Fernsehen bekannten Band, einem Abrechnungsabend mit anschließendem Fest der Dorfgemeinschaft sowie zum sonntäglichen Abschluss das Kreissängerfest.

11.03.2020

Drei Tage vor Aufführung muss unser Sängerball abgesagt werden! Grund für die Absage ist der weltweite Ausbruch der Covid19-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen von Bund und Ländern. Am 22.03.2020 verhängt die Regierung den ersten Lockdown.

30.06.2020

Unter starken Auflagen stellte sich der MGV als wahrscheinlich einer der ersten Vereine im Landkreis der „Herausforderung Probe“ - nach über drei Monaten "Corona-Pause".

Die Freude war riesengroß, als zum Auftakt der wöchentlichen Treffen vor der Konzertmuschel im Kurgarten 30 Sangesbrüder zusammenkamen, um mit Chorleiter Felix Hastrich endlich wieder ihre Stimmen zu erheben – auf mit reichlich Abstand aufgestellten Stühlen.

„Mit Abstand seid Ihr mir die Liebsten…“, begrüßte  Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter die Sangesbrüder, der die Zusammenkunft im Freien als „Zeichen der Normalität“ begrüßte und ein paar kalte Getränke sponserte.

November 2020

Erneut werden die Übungsabende ausgesetzt, ebenso muss der Abrechnungsabend und das Weihnachtskonzert abgesagt werden. Unser Leben/Vereinsleben wird weiterhin auf eine harte Probe gestellt!

Januar 2021

Am 06.01. gibt die damalige Regierung den zweiten harten Lockdown in Deutschland bekannt. Das Jubiläumsfest mit den Dorfrockern wird um ein Jahr verschoben!

26.04.2021

Dem Antrag des Schützenvereins auf Bezuschussung eines Dorfgemeinschaftshauses wird stattgegeben.

Somit wird auch der MGV von 1881 in absehbarer Zeit eine neue Heimat finden.

August 2021

Unsere Übungsabende im Schwarzwaldstübchen bei Helga und Reinhard finden unter Auflagen wieder statt - mit Verzicht auf die Sommerpause.

Leider hält die Freude darüber nur kurz an, das Virus hat neue Varianten...

04.09.2021

Der aufgrund der Pandemie ausgefallene Abrechnungsabend wird im September 2021 nachgeholt, als OPEN-AIR Veranstaltung im Kurgarten bei bestem Wetter.

Nach Ausfall aller Dorfaktivitäten seit Beginn der Pandemie eine willkommene Gelegenheit, sich mal wieder zu sehen - trotz immer noch bestehenden Auflagen.

Dezember 2021

Übungsabende müssen ein weiteres Mal ausgesetzt werden. Der erneute Ausfall des Abrechnungsabends bleibt ebenfalls unumgänglich. Ebenso entfällt der vom HVV organisierte Weihnachtsmarkt an der Kirche, an dem wir hätten auftreten sollen. Auch ein kurzfristig angedachtes Weihnachtssingen an Heiligabend musste leider entfallen.